Eigenschaften

LEICHT, STABIL UND WIDERSTANDSFÄHIG

Helm_Entwicklung_Unternehmen_Beton_1BBlähton ist ein Leichtzuschlag nach DIN 4226, der sich durch seine runde Kornform und eine geschlossene Ober- fläche auszeichnet. Die technischen Eigenschaften des Blähtons werden in den jeweiligen Herstellerwerken je nach gefordertem Einsatzgebiet gezielt produziert.

 

Leicht und druckfest.
Blähton hat eine ideale Kornform, die Oberfläche ist mäßig rau und geschlossen. Im Inneren zeigt das Korn eine gleichmäßige, feine Porenstruktur. So überzeugt Blähton bei geringem Gewicht mit einer optimalen Kornfestigkeit.

Wärmedämmend.
Durch die Porenstruktur ist Blähton hochwärmedäm- mend und wärmespeichernd zugleich. Ohne zusätz- liche künstliche Dämmung lassen sich damit die ge- setzlichen Vorgaben der EnEV ab 2016 (Wärmeschutzverordnung) sowie niedrige Verbrauchskosten und ein gesundes, behagliches Raumklima am Objekt realisieren.

Widerstandsfähig.
Blähton ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Frost sowie beständig gegen Säuren oder Laugen.
Er verhält sich in Wasser neutral, schimmelt nicht und ist vollkommen geruchsfrei.

Feuerbeständig.
Blähton ist im Feuer gehärtet und schützt selbst vor Feuer. Als nichtbrennbarer Baustoff ist er der Brand- klasse A1 nach DIN 4102 zugeordnet.

Trocken und frostsicher.
Jede Blähtonkugel ist von einer schützenden Klinker- haut umgeben. Die Poren im Inneren sind in sich ab- geschlossen. Diese nicht kapillare Struktur macht Helm Blähton unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Frost. Dies erlaubt sogar den Einsatz bei extremen Minus- temperaturen.

Formstabil.
Geschütterter Blähton verdichtet sich von selbst zu ei- ner gleichmäßigen Schicht. Die formstabilen Blähtonkugeln stauchen nachträglich nicht zusammen. So behält ein Hohlraum, der mit Helm Blähton aufgefüllt wurde, dauerhaft sein Maß. Putzrisse, die z.B. durch das Schwinden von Baustoffen entstehen, sind somit nahezu ausgeschlossen.


TOP